StartseiteOnline Shop für Edelsteine, Diamanten und Schmuck

Die Merkmale Diamant - Schliff / Cut

Diamanten im NaturalGems Shop


Der wohl wichtigste Punkt bei der Bewertung und beim Diamanten kaufen eines Diamanten ist sein Schliff.

Ziel des Schliffs ist es das einfallende Licht im Edelstein komplett zurück zu werfen. Nur ein gut geschliffener Edelstein bezaubert den Betrachter mit seiner Brillanz. Der erste entscheidene Fortschritt in der Art des Schleifens und Polierens wurde im 15. Jahrhundert entwickelt. Schleifen oder Veredeln ist eine allgemeine Beschreibung welche die vielen nötigen aufeinandefolgenden Schritte kennzeichnet um den rohen Diamanten in einen geschliffenen oder veredelten Edelstein zu transformieren.

Der Schliff ist die Form eines behandelten Diamanten. Die Muster und Formen in welche der Diamant veredelt wurde werden als Brillant-, Oval-, Navette- Tropfen- oder Smaragd-Schliff bezeichnet.

Der Diamant Schliff besteht aus genau plazierten Fassetten von gewünschter Anzahl und gewünschten Formen mit genauen Winkeln um neue Formen zu erhalten welche ein Maximum an Lichtbrechung erlauben. Ein gut proportionierter Diamant hat eine ansprechendere Erscheinung als das trübe wässrige Aussehen eines schwach polierten Edelsteines.



Der Brilliant-Schliff